< zurück

 

Gedankenblitze

 

Meditiert Deutschland?

Gegen vereinnahmende Verallgemeinerungen war ich schon immer allergisch: „Deutschland sucht den Superstar“? Also, ich nicht! Außerdem komme ich auch bestens ohne weitere „Top-Models“ aus. Vor einiger Zeit schallte es von Plakatwänden: „Deutschland sucht den Impfpass.“ Da kann ich nur entgegnen: „Ich weiß, wo meiner ist. Ich brauche ihn nicht zu suchen.“ Gestern las ich eine weitere unhaltbare Behauptung: „Wir erfrischen Deutschland“ titelt eine Brauerei. Die haben sich aber viel vorgenommen, geht es mir durch den Kopf. Vielleicht möchte ja auch gar nicht jeder auf diese Weise erfrischt werden?

Oder soll ich mitspielen in diesem gewagten Formulierspiel? Wie wäre es mit „Deutschland meditiert“ oder „Deutschland wird Buddha“ – immerhin sind wir (laut Bild Zeitung) ja auch schon einmal Papst geworden. Sie nicht? Du nicht?

Meditiert also ganz Deutschland? Das wäre schön! Was allerdings richtig ist:
Jede/r kann Meditieren lernen – in Deutschland und anderswo.

© 2014 Irmentraud Schlaffer