Semiare für Gruppenleiter und Schullehrer

 

Kursleiter, Lehrer und Lehrerinnen sind oft stark belastet: schwierige Situationen beim Lehren und Lernen, einengende Vorgaben,  hochgeschraubte Erwartungen, große Gruppen bzw. Schulklassen, volle Rahmenpläne.
Methoden zur Stressbewältigung sind heute für die körperliche und geistige Gesundheit der Lehrenden und Lernenden unabdingbar.

In den Seminaren werden Techniken zur wohltuenden körperlichen und mentalen Entspannung vermittelt. Eine stille Art der Meditation, bei der es um eine wache, aber entspannte Aufmerksamkeit geht, steht im Zentrum. Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung und einem intensiveren Raumempfinden unterstützen diesen Prozess. 

Der dadurch gewonnene innere Freiraum ermöglicht es, neue Kräfte zu schöpfen und andere Perspektiven wahrzunehmen um Gruppenprozesse besser zu verstehen und sanft zu lenken.

So kann eine positive und vertrauensvolle Grundhaltung dem Leben und dem eigenen Sein und Handeln gegenüber entstehen.

 

Das Mandala-Prinzip in der Gruppe

Mandalas - das sind nicht nur harmonische Meditationsbilder. Vielmehr ist das Mandala-Prinzip eine Energiestruktur, die überall im Leben und in der Welt wirkt.

Die Gruppe ( z. B. Schulklasse, jede Lerner-Gruppe) ist ebenfalls ein Mandala  - mit Zentrum, Feld und Grenze, mit Dynamik und Energieaustausch.

Wenn wir uns der Gruppe so annähern, eröffnen sich andere Blickwinkel für die Arbeit in und mit Gruppen:
Sich über die Beziehung zwischen Gruppenleiter und Lernenden klar werden und diese bewusst gestalten: Wer oder was ist im Zentrum meines Unterrichts? Was strahle ich aus? Wie sehr lasse ich mich fremd bestimmen? Wo liegt das Gleichgewicht?

Es ergeben sich neue Impulse für Leichtigkeit und Freude in der Gruppenarbeit.  Mehr Verständnis und Mitgefühl für uns und andere werden möglich.

Das Seminar besteht aus Vorträgen und Gesprächen, Übungen zur Körperwahrnehmung sowie einfachen Meditationsanleitungen, die Aufmerksamkeit und Entspannung wohltuend miteinander verbinden.

 

Ausgleichen der fünf Kräfte

Fünf Kräfte wirken bei jeder geistigen Aktivität, so auch beim Lernen: Konzentration und Energie, Weisheit und Vertrauen, sowie Aufmerksamkeit.
Ein geschicktes Umgehen mit diesen Kräften erleichtert Lernen und Unterrichten.

 

Freude kultivieren
Anstatt uns vorwiegend auf das Schwierige und Negative im Arbeitsalltag auszurichten,  könnten wir alten Ballast loslassen, Offenheit üben, Positives bemerken und wertschätzen. Damit geben wir Humor und Leichtigkeit im Umgang mit uns selbst und anderen eine Chance.

 

Die Seminare sind als Tagesseminare konzipiert und können einzeln oder als Kursreihe besucht werden.
Sie eignen sich auch für Pädagogische Tage, Fortbildungen o.ä. im Rahmen Ihrer Schule oder Ihres Kursträgers.
Weitere Themen nach Absprache.

 

< zurück